Allgemein · Haushaltstechnik · Produktteste

WC Frisch Kraft-Aktiv Pure White

+++Werbung+++

Etwas überraschend erreichte mich vor einigen Tagen ein leicht zerknautschtes Paket von Henkel…ich war in der Tat zunächst ahnungslos, was es sei könnte…vielleicht meine angeforderte Waschmittelprobe? Es half nichts…das Paket muss sofort geöffnet werden 😀

Und drinnen erwartete mich ein Produkttest – nämlich des WC Frisch Kraft-Aktiv Pure White. Zusammen mit 299 weiteren Testern darf ich den WC Stein ausprobieren.

„Installation“

20170706_133707
WC Frisch Kraft-Aktiv Pure White

WC Frisch wird einfach durch eine Plastik“spange“ an den WC Rand gehängt. Diese ist so großzügig, dass sie defintiv bei der Mehrheit der gängigen Keramikmodelle angebracht werden kann 😉 Man sollte lediglich darauf achten, dass WC Frisch so senkrecht wie möglich hängt und nach dem Wasserfluss ausgerichtet ist. Ansonsten kommt es zu einer ungleichmäßigen Abnutzung der Kugeln.

Was mir sehr gut gefällt ist, dass es durch die weiße Farbe wenige auffällig und sehr dezent ist. Laut Henkel handelt es sich um den ersten und einzigen weißen WC-Spüler auf dem deutschen Markt. Mir unklar, warum es das nicht schon viel länger gibt! Das minimalistische Design trägt ebenfalls dazu bei, dass das Produkt sich unauffällig einfügt. Außerdem ist die Installation absolut einfach und selbst erklärend (netterweise findet sich aber auch auf der Rückseite der Verpackung nochmal eine Skizze, wie es am Ende aussehen soll).

20170706_133623
Rückseite des WC Frisch Kraft-Aktiv Pure White

Und so sieht es letztlich aus:

20170706_134033
Das WC Frisch Kraft-Aktiv Pure White fügt sich sehr unauffällig im Bad ein

Wirkung

Jedes WC Frisch Produkt verspricht ein bisschen etwas anderes. Bei diesem Produkt lautet die 4-fache Aktivstoff-Kombination:

  • Reinigungsschaum: Reinigt Ihr WC mit jeder Spülung
  • Anti-Kalk-Formel: Verhindert Kalkablagerungen
  • Schmutz-Protektor: Schutz vor Wiederanschmutzung
  • Extra Frische: Sorgt für einen angenehmen, frischen Duft

Der Duft beim Öffnen der Packung ist unfassbar intensiv – da Pfefferminz ruaszuriechen ist einfach unmöglich. Der intensive Duft verfliegt allerdings bald und im Bad ist wirklich nur noch eine dezente Pfefferminznote zu riechen. Für uns absolut in Ordnung – das Bad muss nicht nach irgendwelchen künstlichen oder chemischen Sachen duften. Mit dem Extra Frische Versprechen bin ich also einverstanden 😉 Ich wäre mir allerdings nicht sicher, ob ich bei einem Dufttest tatsächlich auf Pfefferminze gekommen wäre.

Der Reinigungsschaum ist durch ein Aufschäumen des Wassers gut sichtbar. Wir haben das WC Frisch jetzt seit zwei Wochen im Test und haben den Eindruck, dass die Toilette deutlich gereinigter aussieht. Die Wirkung des Reinigungsschaumes ist auf jeden Fall überzeugend.

Da wir kein sehr kalkhaltiges Wasser bei uns haben, ist die Wirkung gegen Kalkablagerungen bei uns nicht so deutlich zu sehen.

Halten soll das Produkt für bis zu 250 Spülgänge. Nach zwei Wochen ist zu sehen, dass die Kugeln kleiner werden. Ich denke, dass die Angabe mit 250 Spülgängen in etwa hinkommen müsste – ich wollte mir jetzt keine Strichliste neben die Toilette legen, um das zu überprüfen 😉

20170706_134020
Tag 1 des WC Frisch Kraft-Aktiv Pur White
20170723_215713
WC Frisch Kraft-Aktiv Pur White nach circa 14 Tagen in Benutzung

Fazit

Auch wenn der Geruch anfangs etwas arg intensiv ist, wird er nach einiger Zeit angenehm und dezent. Volle Pluspunkte bekommt der WC Reiniger für seine leichte Installation und das unauffällig dezente Design. Auch die vier Versprechen kann das Produkt halten (lediglich die Kalkablagerungen können wir nicht wirklich beurteilen) – womit es den Test bestanden hat.

Das Produkt ist ab einem Preis von 1,35 € in Drogeriemärkten und Supermärkten erhältlich. Für eine Reinigung, die sicherlich für vier Wochen langt, finde ich das einen sehr fairen Preis. Es gibt auch immer wieder mal Aktionen mit XXL Sparpackungen 😉

Es gibt die WC Frisch Kraft-Aktiv noch weitere Varianten:

  • Kraft-Aktiv blau
  • Kraft-Aktiv mit Dauerduft-Kern (Lemon) (vielleicht hab ihr die Werbung dazu ja schon mal gesehen. Ich finde sie eigentlich ganz lustig und deswegen findet ihr sie hier nochmal)
  • Kraft-Aktiv Geruchsstopp
  • Limited Edition: Kraft-Aktiv Urlaubsträume Hawaii, Urlaubsträume Rio Carneval, Urlaubsträume Bahamas Sunset und Urlabsträume Cuba Sensation

Noch mehr Informationen findet ihr unter http://www.wc-frisch.de/de/startseite.html

Und wer auch Mitglied in der Henkel Lifetimes Produkttester Lounge werden will, kann sich hier bewerben.

Ich habe dieses Produkt kostenfrei von Henkel Lifetimes zur Verfügung gestellt bekommen. Dies hat meine Meinung aber nicht beeinflusst. Es handelt sich bei dieser Review um meine persönliche Meinung.

Kommentar verfassen

