Allgemein · Freundin Testlounge · Produktteste

Scholl Light LEGS Strumpfhose

Ein neuer Produkttest ist vor nun mehr rund zwei Wochen bei mir eingezogen – die 60 DEN Light LEGS Strumpfhose von Scholl, die ich dank Freundin Testlounge testen darf.

Scholl gilt als weltweit führender Spezialist für Fußpflege, was auf einer Erfahrung und Kompetenz von über 100 Jahren basiert. Die Marke ist weltweit bekannt und ich vermute, dass jede Frau schon mal Kontakt mit einem Produkt dieser Marke hatte 😉 Scholl bietet ein breites, optimal aufeinander abgestimmtes Fußpflege- und Fußbehandlungssystem, was ständig verbessert und weiterentwickelt wird. Eines dieser neuen Produkte ist diese Strumpfhose – aber nun zurück zum Test! (Wer weitere Informationen zu Scholl möchte, kann gerne jederzeit alles zur Geschichte und den Produkten auf http://www.scholl-fusspflege.de nachlesen)

2016_09_21_22_40_54
Mein Testpaket der Freundin Testlounge mit der 60 DEN Light LEGS Strumpfhose von Scholl, Informationsmaterial und der aktuellen Ausgabe der „Freundin“

In dem Testpaket befindet sich nicht nur die Light LEGS Strumpfhose, sondern zwei Ausgabe der aktuellen „Freundin“ und zehn Informationsflyer zum Verteilen.

Der Flyer trägt auf dem Titel das Versprechen, dass die Strumpfhose „fur ein leichtes Beingefühl von morgens bis abends sorgt“. Bei der Light LEGS Strumpfhose handelt es sich nämlich um eine Strumpfhose mit Kompressionsfunktion.

Diese Strumpfhose soll durch ihre Kompressionsfunktion schwere, schmerzende und müde Beine vermeiden.

Wie kann sie das überhaupt?

Das Besondere an dieser Strumpfhose ist ihre einzigartige Gewebestruktur mit straffender FIBRE FIRM Technologie. Hierbei handelt es sich um eine besondere Webtechnik. Diese gewährleistet, dass die Strumpfhose mit 60 DEN nicht nur blickdicht ist, sondern durch eine Kompressionsfunktion die Blutzirkulation der Beine anregt und ihnen eine schöne Form verleiht. Die Kompression erfolgt sanft und graduell. Graduell bedeutet, dass der sanfte Druck der Strumpfhose  stufenweise abnimmt – am Fußgelenk ist die Kompression am stärksten und nimmt zur Hüfte hin stufenweise ab.

Scholl nennt die folgenden drei Hauptvorteile:

  • angenehm leichtes Beingefühl – die einzigartige Technologie sorgt für eine Kompression vom Knöchel bis zum Oberschenkel, verbessert dadurch die Blutzirkulation und verhindert schmerzende Beine
  • Schön geformte, toll aussehende Beine – die Strumpfhose besteht aus einem Gewebe, welches weich, seidig und dehnbar ist.
  • lange Haltbarkeit – bis zu 100 Wäsche hält die elastische, widerstandsfähige Garn mit einem hohen Elastananteil.

Was unterscheidet sie dabei von medizinischen Kompressionsstrümpfen?

Den Druck, den die Scholl Light LEGS Strumpfhose auf die Beine ausübt, liegt unter dem der medizinischen Kompressionsstrümpfe und sie ist somit kein Medizinprodukt, sondern ein Beauty- und Wohlfühlprodukt. Dafür sieht sie deutlich schöner aus, als diese Krankenhausstrümpfe und die Light LEGS sind deutlich leichter anzuziehen 😀

Und was kann die Stumpfhose jetzt wirklich?

2016_09_14_05_59_07
Auf geht die Reise – mit an Board die Scholl Light LEGS

Ich habe mich entschieden die Strumpfhose auf einer Flugreise zu testen. Langes Sitzen im Flugzeug, danach im Bus und auf zum Erkunden der Stadt.

Die Strumpfhose lässt sich sehr leicht anziehen und ist wirklich sehr angenehm. Nirgendwo zwickt irgendwas und man fühlt sich automatisch voll. Es fühlt sich weder beim Anziehen noch beim Tragen an wie Kompressionsstrümpfe. Auch beim Tragen über den ganzen Tag bleibt das Gefühl sehr angenehm. Wenn man nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommt, hat man in der Tat nicht das Gefühl, dass man die Füße erstmal hochlegen müsste und einem einfach nur alles weh tut. Die Beine fühlen sich deutlich angenehmer und leichter an, ja, dieses Versprechen kann ich bestehen.

Die 60 DEN sind nahezu blickdicht – man sieht beim Sitzen am Knie ein bisschen Haut durchschimmern, aber wirklich nicht tragisch. Ob die Beine jetzt wirklich toller und schöner geformt aussehen, kann ich nicht wirklich bestätigen. Hier sehe ich nur wenig Unterschied zu anderen schwarzen und blickdichten Stumpfhosen.

Auch, wenn die Strumpfhose wohl tatsächlich ein angenehmes Gefühl von leichten Beinen vermittelt, ist sie bei mir leider in einem anderen Testpunkt durchgefallen.

20160916_091938Der Vorteil der langen Haltbarkeit hat sich bei mir leider nicht 20160919_194352bewährt. Auf den Bildern links und rechts sehr ihr das Ergebnis am Abend des erten Testtages. Im Schritt (Bild rechts) hatte sich an der Naht ein ordentliches Loch gebildet und an der rechten Ferse eine ordentliche Laufmasche. Mit Nagellack konnt ich wenigstens das schlimmste stoppen und die Strumpfhose mit Stiefeln (ein Glück ist es mittlerweile 15 Grad kühler geworden!!) weitertesten. Das die Strumpfhose so schnell kaputt geht, hat mich sehr überrascht. Der Strumpfhose liegt noch ein Anwendungsflyer bei, der besagt, dass Finger- und Zehennägel keine rauen Kanten haben sollten und Schmuck vorher abgelegt werden soll. Meine Nägel waren kurz und Ringe trage ich keine. Ich bin also ratlos, woher diese Beschädigungen kommen können. Das ist auch der Grund, warum ich mir diese Strumpfhose (besonders in Anbetracht des Preises) leider nicht mehr kaufen werde.

Erhltlich ist das Produkt in der Farbe Schwarz und in vier Größen (S, M, L, XL). Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 14,99 Euro.

Ein Kommentar zu „Scholl Light LEGS Strumpfhose

  1. Hallöchen,
    bei solch einem Preis ist es natürlich sehr ärgerlich, dass die Strumpfhose so schnell kaputt gegangen ist… und das, obwohl sie sich ansonsten nicht so schlecht angehört hat.

    Viele Grüße
    Bloody

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

