Allgemein · Lebensmittel · Produktteste

OPC Traubenkernextrakt

Vor einigen Wochen durfte ich dank http://www.sports-health.de meine sechswöchige Kur mit OPC Traubenkernextrakt beginnen.

Was ist OPC Traubenkernextrakt überhaupt?

OPC (oligomere Proanthocyanidine – falls noch jemand schon immer mal wissen wollte, wofür die Abkürzung steht^^) ist ein pflanzlicher Stoff, der nicht nur in Traubenkernen (aber vorallem dort), sondern zum Beispiel auch in Kokosnüssen und Ginkgoblättern vorkommt. Laut Wikipedia dient OPC bei den Pflanzen als ein Schutz vor UV Einstrahlung.

Was kann es jetzt aber bei Menschen bewirken?

Es wird als ein Antioxidans – und zwar laut Herstellers sogar „als das stärkste bekannte Antioxidans der Welt“. Es wirkt entzündungshemmend und Dosis abhängig wurde eine Wachstummshemmung von Dickdarmkrebszellen beobachtet (Achtung – dies ist, soweit ich weiß, keine durch Studien sicher belegte Wirkung!). Eine weitere Vermutung ist, dass OPC die positive Wirkung der Vitamine A, C und E verstärken könnte. In Tierversuchen wurde wohl bereits gezeigt, dass gerade die Stoffe aus Traubenkernextrakt die Bildung einer Alzheimervorstufe verhindern oder wenigstens hinauszögern könnten.

Da es wohl keine verlässlichen wissenschaftlichen Studien über eine signifikante Wirkung auf den menschlichen Körper gibt, wurden Produkt mit OPC nicht als Arzneimittel zugelassen, sondern es handelt sich um Nahrungsergänzungsmittel. Trotz allem wird OPC ein großes Heilungspotential nachgesagt. Da allerdings jeder Mensch individuell reagiert, kann ich im folgenden nur meine ganz persönliche Meinung wiedergeben und möchte damit niemandem versprechen, dass es dort ganz genauso wirkt, wie bei mir!

Was ist drin?

Zutaten: Traubenkernextrakt-Pulver (68%) und die Kapsel besteht aus: Hydroxypropylmethyl-Cellulose, mikrokristalline Cellulose und Kupfer(II) citrat. Die Kapsel ist somit komplett pflanzlich und das Produkt somit für Vegetarier geeignet.

Eine Kapsel enthält laut Verpackungsdose 250 mg OPC pro Tagesdosierung (=1 Kapsel) und 0,25mg Kupfer, was 25% der Nährstoffbezugswerte entspricht. Hier ist es anderen 20160825_193850Präparaten überlegen, da die Tagesdosierung mit  nur einer Tablette pro Tag erreicht werden kann. Dies geht leider nur auf Kosten der Tablettengröße. Die Tabletten entsprechen insta dem Durchmesser eines 50 Cent Stückes. Für jemand, der keinerlei Probleme mit der Einnahme großer Tabletten hat, sollte dies allerdings kein Problem darstellen.

Und was kann Kupfer?

Kupfer dient laut Homepage des Anbieter der Erhaltung von normalem Bindegewebe, begünstigt einen normalen Stoffwechsel  und eine normale Funktion des Nervensystems, einer normalen Haut- und Haarpigmentierung, einem normalen Eisentransport im Körper, einer normalen Funktion des Immunsystems und dem Schutz von Zellen vor oxidativem Stress.

Wie hat es bei mir gewirkt?

Die wirklich größte Veränderung (vielleicht auch, weil man sie natürlich am meisten sieht)  habe ich bei meiner Haut bemerkt.  Mein Hautbild hat sich wirklich deutlich verbessert. Die Haut wirkt reiner, der ganze Teint strahlender und das Gesicht einfach vitaler /gesünder. Zu der faltenglättenden Wirkung, die man in sehr vielen Artikeln über OPC findet, kann ich leider nichts sagen, da ich in meinem jungen Alter noch keine Falten habe 😉

Was mir weiter aufgefallen ist, ist eine Veränderung an meinem Haar. Auch dies wirkt deutlich schöner und gesünder. Das Haar sieht kräftiger aus und hat einen schönen Glanz bekommen. Neben meinem Haar sehen auch meine Nägel gesünder aus und der Nagel ist fester und  nicht mehr spröde oder splitternd.

Ebenfalls bestätigen kann ich die positive  Wirkung bei PMS (die Frauen wissen, was ich meine :P) – Symptome wie Stimmungsschwankungen, Schmerzen im Unterleib oder im Rücken und Müdigkeit haben sich sehr verbessert.

Zusätzlich ist mir in den letzten Wochen aufgefallen, dass ich generell viel besser gelaunt und voller Elan bin. Selbst wenn ich nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommen, gehe ich abends nochmal raus und spazieren. Ich hab viel mehr Lust mich zu bewegen und am liebsten draußen.

Generell fühlte ich mich nach der Einnahme über mehrere Wochen von innen heraus gestärkt und einfach rundum besser und zufrieden. Bei mir sind keinerlei Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten während der Kur aufgetreten.

Unter folgendem Link können die Kapseln bestellt werden :

https://www.sports-health.de/opc-traubenkernextrakt-kapseln-250-mg-reines-opc

Der Preis schwankt zwischen 19,45€ (für einen zweimonatigen Vorrat) bis zu knapp 90€ für einen Jahresvorrat.

Ein Kommentar zu „OPC Traubenkernextrakt

Kommentar verfassen

